Till Schubert – Landwirtschaft aus Tradition und Überzeugung!

Mein Großvater, Hans-Willi Sieburg, startete in den 1960er Jahren nach seiner Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Obstbau, mit dem Anbau von Gemüse und Obst.

Als Ende der 60er Jahre der anhaltende Wirtschaftsboom in Deutschland und die ersten elektrischen Christbaumkerzen für eine stetig steigende Nachfrage nach Weihnachtsbäumen sorgten, erkannte er dies schnell und erweiterte sein Angebot um Rotfichten, damals zugekauft und geschlagen in der Eifel. Bereits 1971 begann er mit der eigenen Anpflanzung und verkaufte 10 Jahre später schon ausschließlich Weihnachtsbäume aus eigenen Kulturen in Fritzdorf. Den Weihnachtsbaumanbau  erweiterte er stetig und stellte in den 1990er Jahren auf die heute überwiegend nachgefragte Nordmanntanne um.

In der Mitte der 80er Jahre baute er zusätzlich eigene Gewächshäuser und begann  mit der Anzucht von Zierpflanzen Der Schwerpunkt bei „Opa Sieburg“ lag zunächst auf der Vermehrung von Bodendeckern, aber er produzierte auch erfolgreich Blumen und Gemüsejungpflanzen.

Anfang der 1990er Jahre entschloss sich der Firmengründer dazu, den arbeitsintensiven Obstanbau komplett einzustellen und im Jahr 2008 aus Altersgründen auch den Gärtnereibetrieb.

Gemeinsam intensivierten wir aber den Anbau und Verkauf von Weihnachtsbäumen.

Im Jahr 2019 übernahm ich die alleinige Verantwortung für die Pflege und den Verkauf der Weihnachtsbäume.

Im Jahr 2022 übergab mein Großvater aus Altersgründen den Betrieb an mich.

Um die Herausforderungen in der Landwirtschaft, wie steigende Produktionskosten, Klimawandel, Nachhaltigkeit, etc. auch in Zukunft meistern zu können, studiere ich seit Oktober 2022 Gartenbau an der staatlichen „Hochschule Geisenheim University“.